Dittmeyer's Valensina

Brand Design, Packaging

 

TRADITION VERPFLICHTET

Der hohe Bekanntheitsgrad der Marke und das, mit dem Produkt verbundene Qualitätsversprechen, stellten bei der evolutionären Weiterentwicklung der Marke VALENSINA besondere Herausforderungen an die Gestaltung. Das Markenzeichen und die Produktverpackungen wurden ästhetisch verfeinert, sodass dem Premuimanspruch Rechnung getragen wurde. Produkterweiterungen und Produktinnovationen wurden unter den neuen Gestaltungsrichtlinien zu einem starken, im Handel präsenten Gesamtbild der Marke, entwickelt. Dabei wurde insbesondere auf die Kommunikation eines Geschmackserlebnisses wert gelegt, dass sich von den Mitbewerbern differenziert.

Für die Gastronomie entwickelten wir einen Relaunch der Marke Dittmeyer's Selection, der  neben Zeichenelementen der Marke Valensina mit einer Gestaltung aufbauend auf traditionell ländlichen Symbole eine natürliche, plakative Geschmacksatmosphäre schafft.

Die Sortendifferenzierung lebt von dem individuellen Farbklima das durch die subtil, in "ton sur ton" gehaltenen Farbstreifen eine aktive Farbigkeit vermittelt und in Harmonie zur Produktfarbe steht. Unterstützt durch individuelle Fruchtillustration und Text wird der Verbraucher mit klaren Aussagen in seiner Auswahl unterstützt.

Das Markenbild verzichtet bewusst auf eine emotionale Geschmackskommunikation in Form einer Fruchtillustration, da die Bekanntheit der Marke und ihr Premiumanspruch  es erlauben diese starken Werte für einen individuellen Gestaltungsansatz zu nutzen um sich optisch von den Mitbewerbern zu differenzieren.

Für die Markteinführung der gekühlten, möglichst wenig verarbeiteten Direktsäfte entwickelten wir ein Gestaltungskonzept welches aufbauend auf dem bekannten Markenbild und den Werten der Marke mit einer sinnlichen und narrativen Gestaltung eine eigene Range dieser besonders frischen Premium-Säfte formuliert.

Familien und insbesondere Kinder sind die Hauptzielgruppe des Marktsegments der Milden Säfte. Die Kundenansprache ist lebendig und erlebnisreich mit emotional plakativer Farbgebung unter Verwendung gelernter Markencodes.

Fruchtsaftkonzentrat als neues Marktsegment bietet dem Verbraucher neben reduzierter Verpackung und erheblich leichterem Transport den Komfort nach eigenen Geschmacksempfinden zu mischen.

Ein evolutionäres Redesign des Markenlogos nimmt Rücksicht auf die Gesamtwirkung der Marke und ermöglicht ihr dem sich ändernden  Stilempfinden ohne Identitätsverlust anzupassen. Die Line Extension der Direktsäfte wurde harmonisch in das bestehende Markenbild integriert.

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